Fakultät für Physik
> Zum Inhalt

LATEST NEWS

Aktuelles...

Montag, 2019-06-24

Wie man Wellen an die richtige Stelle biegt

Wellen breiten sich nicht immer regelmäßig aus – manchmal kommt es zum Phänomen der "Wellen-Verästelung". An der TU Wien fand man eine Methode, diesen Effekt zu kontrollieren. Mehr


Freitag, 2019-06-21

Ausgezeichnete Lehre: Best Teaching Awards zum dritten Mal verliehen

Am Donnerstag, 13. Juni 2019 wurden zum dritten Mal die Best Teaching Awards der TU Wien verliehen. Ausgezeichnet wurde besonderes Engagement im Bereich Lehre. Aus mehr als 1.700 Nominierungen wurden die Gewinner_innen in je zwei Kategorien pro Fakultät, sowie ein Sonderpreis für externe Lehrende ausgewählt. Mehr


Dienstag, 2019-06-18

START-Preis für Richard Wilhelm

Die erste ultraschnelle Ionenquelle der Welt möchte Richard Wilhelm vom Institut für Angewandte Physik der TU Wien aufbauen. Für dieses Projekt wurde er nun mit dem START-Preis des FWF ausgezeichnet. Mehr


Montag, 2019-06-10

Das Rätsel der zerfallenden Neutronen

Kann Dunkle Materie entstehen, wenn sich Neutronen in Protonen umwandeln? Diese Theorie wird heiß diskutiert – doch neue Analysen der TU Wien ergeben dafür keine Anzeichen. Mehr


Mittwoch, 2019-05-15

Atominstitut wird zur "EPS Historic Site" erhoben

Die European Physical Society erklärt das Institut nun zum Ort besonderer wissenschaftshistorischer Bedeutung – bei einem Festsymposium zu Ehren von Helmut Rauch. Mehr


Donnerstag, 2019-04-18

Die Physik der Bakterien

Mit einem Lise-Meitner-Stipendium kam Andreas Zöttl an die TU Wien. Nun untersucht er die Bewegung von Bakterien durch komplexe Flüssigkeiten. Mehr


Dienstag, 2019-03-26

Wasserwellen und Quantensplitter

Wasserwellen in einem Glas sind etwas ganz anderes als die Scherben, in die das Glas zerbricht. Aber in der Quantenphysik ultrakalter Atome ist beides verwandt, zeigt eine Studie mit Beteiligung der TU Wien und der Universität Wien. Mehr


Dienstag, 2019-03-05

Der Anti-Laser mit dem Zufallsprinzip

Das Konzept des Lasers lässt sich umkehren: Aus der perfekten Lichtquelle wird dann der perfekte Licht-Absorber. An der TU Wien konnte man nun zeigen, wie die Konstruktion dieses Anti-Lasers auf praxistaugliche Weise gelingt. Mehr


Dienstag, 2019-03-05

ÖAW-Auszeichnungen: Sechsfacher TU-Erfolg, drei davon aus der Physik

Sechs junge Forscherinnen und Forscher, davon drei Physikerinnen und Physiker, der TU Wien wurden von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit Stipendien ausgezeichnet. Mehr


Freitag, 2019-03-01

Semesterstart – Willkommen im Sommersemester 2019!

Mit 1. März beginnt das Sommersemester 2019. Ein herzliches Willkommen an alle neuen TU-Studierenden! Um den Start zu erleichtern, hier ein Überblick zu Einführungsveranstaltungen. Mehr


Seite 3 von 14

< Previous 1 2 3 4 .... 14 Next >

  

News-Artikel der Fakultät für Physik durchsuchen: