Fakultät für Physik
> Zum Inhalt

LATEST NEWS

Aktuelles...

Dienstag, 2020-02-25

Was riechen wir, wenn wir dem Licht zuhören?

Um photonische Messtechnik geht es in einem neuen Doktoratsprogramm, an dem die TU Wien beteiligt ist. Bis 13. März kann man sich nun für Dissertationsstellen bewerben. Mehr


Montag, 2020-02-10

Geht das nicht genauer?

Das Motto der Naturwissenschaft: Was man messen kann, messen. Was man nicht messen kann, messbar machen. Und was man schon gemessen hat, noch einmal exakter messen. Mehr


Dienstag, 2020-02-04

Neues Quasiteilchen an der TU Wien entdeckt: Das Pi-ton

Eigentlich hatte man nach etwas ganz anderem gesucht, doch gefunden wurde ein bisher unbekanntes Quasiteilchen: Ein Bindungszustand aus zwei Elektronen, zwei Löchern und Licht. Mehr


Montag, 2020-02-03

Wie die Natur ihre Formeln verrät

Eine Quanten-Beschreibung für ein Vielteilchensystem zu entwickeln, ist kompliziert. TU Wien und Universität Heidelberg fanden einen Weg, Quantentheorien direkt aus dem Experiment abzulesen. Mehr


Montag, 2020-01-27

Wie man ein Bild von einem Lichtpuls macht

Um die Form von Lichtpulsen zu messen, brauchte man bisher komplizierte Messanlagen. Ein Team von MPI Garching, LMU München und TU Wien schafft das nun viel einfacher. Mehr


Montag, 2020-01-27

Inskriptionsberatung der HTU für das Sommersemester 2020

Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Wien berät ab 27.1. bei Fragen zu Inskription, finanzieller Unterstützung, Studiengebühren u.v.m. Mehr


Freitag, 2020-01-17

Ein neuer Blick auf „seltsame Metalle“

Seit Jahren wurde an der TU Wien ein neues Syntheseverfahren entwickelt, um den Geheimnissen der „seltsamen Metalle“ auf die Spur zu kommen. Nun gelang der Durchbruch. Die Ergebnisse wurden in „Science“ publiziert. Mehr


Mittwoch, 2019-12-18

Infoabend: Auslandssemester mit ERASMUS Programm

Der Infoabend wird am 9.1.2020 im Raum der Fachgruppe Physik am Freihaus der TU Wien stattfinden Mehr


Freitag, 2019-12-13

Verstärkung in Forschung und Lehre: Laufbahnstellen für Frauen

Laufbahnstellen für Frauen gehen an die Fakultäten für Informatik, Technische Chemie, Bauingenieurwesen sowie Physik. Mehr


Donnerstag, 2019-12-12

ERC-Grant für Gareth Parkinson

Gareth Parkinson vom Institut für angewandte Physik untersucht, wie sich einzelne Atome als Katalysatoren einsetzen lassen. Dafür wurde er nun mit einem hochdotierten ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Mehr


Seite 2 von 17

< Previous 1 2 3 .... 17 Next >

  

News-Artikel der Fakultät für Physik durchsuchen: