Dienstag, 2021-06-22

Exotische Supraleiter: Das Geheimnis, das keines ist

Wie reproduzierbar sind Messungen in der Festkörperphysik? Ein Forschungsteam mit TUW-Beteiligung analysierte wichtige Messungen neu: Ein angeblich sensationeller Effekt existiert gar nicht. Mehr

Dienstag, 2021-05-25

Neues Quantenmaterial entdeckt

Auf eine überraschende Form von „Quantenkritikalität“ stieß ein Forschungsteam der TU Wien gemeinsam mit US-Forschungsinstituten. Das könnte zu einem Design-Konzept für neue Materialien führen. Mehr

Dienstag, 2021-05-11

Pint of Science: Wissenschaft mal anders genießen!

Pint of Science ist ein internationales Wissenschaftsfestival und unser Ziel ist es, Wissenschaft für die breite Bevölkerung zugänglicher und greifbarer zu machen. Mehr

Montag, 2021-05-10

Wie man als Einzeller ans Ziel gelangt

Wie gelingt es einfachen Lebewesen, sich aus eigener Kraft gezielt an einen bestimmten Ort zu bewegen? Künstliche Intelligenz und ein physikalisches Modell der TU Wien können das erklären. Mehr

Mittwoch, 2021-05-05

Winzigsten Kräften auf der Spur: wie T-Zellen Eindringlinge erkennen

T-Zellen benutzen ihre Antigen-Rezeptoren wie klebrige Finger – ein Team der TU Wien und der MedUni Wien konnte sie dabei beobachten. Mehr

Donnerstag, 2021-04-29

Wie sauer sind Atome?

Der Säuregrad von Molekülen lässt sich leicht bestimmen. Bei Atomen auf einer Oberfläche war das bisher nicht möglich. Mit einer neuen Mikroskopietechnik der TU Wien ist das nun gelungen. Mehr

Montag, 2021-04-26

Neue Messungen stellen Spin-Flüssigkeiten in Frage

Kann man Information in Form von Elektronenspins durch ein Material schicken? Zumindest nicht so, wie man sich das jahrzehntelang erhofft hatte. Mehr

Montag, 2021-04-12

Der unverwüstliche Lichtstrahl

TU Wien und Universität Utrecht erzeugen spezielle Lichtwellen, die selbst undurchsichtige Materialien so durchdringen können als wäre das Material gar nicht vorhanden. Mehr

Donnerstag, 2021-04-01

Myon-Magnetismus: Hinweise auf „neue Physik“?

Die Spannung ist groß: Am 7. April um 17:00 Uhr werden lang erwartete Messergebnisse über das magnetische Moment von Myonen bekanntgegeben. Auch an der TU Wien wird daran intensiv geforscht. Mehr