Fakultät für Physik
> Zum Inhalt

Aktuelles...

Mittwoch, 2020-03-11

COVID19 - Wichtige Informationen

Einschränkungen im Betrieb ab 11. März 2020! Mehr


Donnerstag, 2020-03-05

Neuronale Hardware für Bilderkennung in Nanosekunden

Ein ultraschneller Bildsensor mit eingebautem neuronalen Netzwerk wurde an der TU Wien entwickelt. Er kann trainiert werden, bestimmte Objekte zu erkennen. Präsentiert wurde er nun in „Nature“. Mehr


Dienstag, 2020-03-03

Ersttypisierungsaktion für Stammzellspenden im März

Am 11. März 2020 kann man sich im Freihaus der TU Wien wieder als Stammzellenspender_in registrieren lassen. Jede Spende hilft und kann Leben retten! Mehr


Montag, 2020-03-02

Invitation: Welcome to the Faculty of Physics

The event aimed at international ERASMUS students will take place on the 12th of March in the Room of the Fachgruppe Physik at Freihaus of the TU Wien Mehr


Dienstag, 2020-02-25

Was riechen wir, wenn wir dem Licht zuhören?

Um photonische Messtechnik geht es in einem neuen Doktoratsprogramm, an dem die TU Wien beteiligt ist. Bis 13. März kann man sich nun für Dissertationsstellen bewerben. Mehr


Montag, 2020-02-10

Geht das nicht genauer?

Das Motto der Naturwissenschaft: Was man messen kann, messen. Was man nicht messen kann, messbar machen. Und was man schon gemessen hat, noch einmal exakter messen. Mehr


Dienstag, 2020-02-04

Neues Quasiteilchen an der TU Wien entdeckt: Das Pi-ton

Eigentlich hatte man nach etwas ganz anderem gesucht, doch gefunden wurde ein bisher unbekanntes Quasiteilchen: Ein Bindungszustand aus zwei Elektronen, zwei Löchern und Licht. Mehr


Montag, 2020-02-03

Wie die Natur ihre Formeln verrät

Eine Quanten-Beschreibung für ein Vielteilchensystem zu entwickeln, ist kompliziert. TU Wien und Universität Heidelberg fanden einen Weg, Quantentheorien direkt aus dem Experiment abzulesen. Mehr


Montag, 2020-01-27

Wie man ein Bild von einem Lichtpuls macht

Um die Form von Lichtpulsen zu messen, brauchte man bisher komplizierte Messanlagen. Ein Team von MPI Garching, LMU München und TU Wien schafft das nun viel einfacher. Mehr


Montag, 2020-01-27

Inskriptionsberatung der HTU für das Sommersemester 2020

Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der TU Wien berät ab 27.1. bei Fragen zu Inskription, finanzieller Unterstützung, Studiengebühren u.v.m. Mehr


Seite 1 von 16

1 2 3 .... 16 Next >

  

News-Artikel der Fakultät für Physik durchsuchen: